Raus-in-den-Wald-Highlights 2021

Die einzigartige Atmosphäre im Robinienwald – Copyright by Sibylle Appoldt

Das Suchen und vor allem das Finden dieses Robinienwaldes im Raum Bamberg gehört ganz klar zu meinen Wald-Highlights in 2021. Ich hatte nur einen Flurnamen und ein paar wage Anhaltspunkte. Mit ein paar Tricks gelang es mir dennoch, diesen einzigartigen Wald zu finden und letztendlich zu erkunden. Robinien soweit das Auge reicht! Hat Ihr schon mal den Wind in einem Robinienwald rauschen gehört oder das Sonnenlicht durch die Blätter scheinen sehen? Schaut und hört es Euch an! In 2022 wird dieser Wald zum Blattaustrieb und zur Blütezeit sicher wieder auf meiner Exkursionsliste stehen!

Errichtung der Umweltmessstation auf dem Feuerstein in Ebermannstadt – Copyright by Rosi König

Neben verschiedenen Veranstaltungen und Kursen, die ich in 2021 abhalten konnte, und all den vielen kleinen und großen Highlights (siehe Presseartikel in meinem Presseordner) über das Jahr, war die Errichtung der Umweltmessstation der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) auf dem Gelände der Burg Feuerstein Ende September ein großer Meilenstein. Allen voran hat Christian König das Projekt unermüdlich vorangebracht. Viele Stunden vor Ort und im Büro sind hier für uns angefallen. Und auch ich bin stolz, meinen Beitrag zu dieser Umweltmessstation geleistet zu haben. Die aktuellen Daten der Messstation könnt Ihr auf der Homepage der LWF einsehen.

Zum Jahresbeginn hatte ich die Chance, bei der Aufnahme des Vegetationsgutachtes in einer der Hegegemeinschaften der Fränkischen Schweiz dabei zu sein. Das war für mich aus vielerlei Sicht absolut spannend, denn ich konnte viele verschiedene Interessensgruppen kennenlernen, tagelang mit dem Förster durch den Wald fahren bzw. laufen sowie den Wald aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Auch ein unvergessener „Dialog“ mit einem Reh gehörte hier mit dazu. Alle Ergebnisse zum Vegetationsgutachten findet Ihr hier.

Im Herbst konnte ich meinen ersten Hirschkäfermeiler mit einem Teil meiner Arbeitskollegen*ginnen im Staatswalt bauen. Die Bayerischen Staatsforsten lieferten das Holz, wir die Manpower und nach sage und schreibe nur zwei Stunden, war unser Hirschkäfermeiler errichtet! Ein unvergessenes und nachhaltiges Teamevent: Wertvoll für den Wald und wertvoll für uns! (Siehe auch hier den dazugehörigen Presseartikel in meinem Presseordner)

Hirschkäfermeiler auf dem Gelände der Bayerischen Staatsforsten – Copyright by Sibylle Appoldt

Deutschland geht Waldbaden war auch in 2021 wieder Bestandteil meines Programms. Diese Jahr gab es erstmals im November dazu auch eine Pflanzaktion auf dem Feuerstein. Deutschlandweit wurden über dieses Aktion Spendengelder von rund 12.000 Euro für die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eingenommen. Damit können 60.000 Bäume gepflanzt werden! Deutschland geht Waldbaden geht in 2022 in die dritte Runde. Hier halte ich Euch auf meiner Homepage am Laufenden. Das Datum – 21. Juni 2022 – könnt Ihr Euch schon mal merken.

Wie auch schon im Vorjahr hat mich die Corona-Pandemie in einigen Punkten ausgebremst. Viele Veranstaltungen wurden geplant und fielen letztendlich doch der Pandemie zum Opfer. Vertagen, Umplanen und Spontanität waren gefragt und haben das Jahr geprägt.
Die Pandemie gab mir aber auch die Zeit für zwei wertvolle Fortbildungen. Im Sommer hat es mich dazu in den Pfälzer Wald verschlagen, wo ich mich intensiv mit autogenem Training in der Natur befasst habe. Jetzt über den Winter absolviere ich eine Fortbildung zur Naturmentorin. Beide Themenfelder und alles, was ich darüber hinaus recherchiert, gelesen und erkundet habe, werden mein Kursprogramm 2022 bereichern. Lasst Euch überraschen!

Abgeschlossen habe ich das Jahr mit dem Thema Wertholzsubmission. Am Lagerplatz in Litzendorf bei Strullendorf liegen noch bis mitte Januar Laub- und Nadelwerthölzer auf. Hier findet Ihr neben Kiefern, Lärchen, Douglasien, Fichten auch einzelne Stroben und Tannen. Beim Laubholz dominieren von den insgesamtz 16 aufgelegten Baumarten die Eichen, Eschen und der Bergahorn. Es lohnt sich, das breite Spektrum an Laubbaumarten aus der Nähe mit allen Sinnen zu betrachten. Die Menge an Holz ist nicht nur optisch sehr beeindruckend sondern auch geruchlich der Hammer! Wer mitbieten möchte, findet hier alle wichtigen Informationen.

Submissionsplazt Litzendorf – Nadelwertholz – Copyright by Sibylle Appoldt

Dank meines inzwischen unfassenden Netzwerkes hatte ich in 2021 vom Kindergartenkind bis hin zum Ministerialbeamten zu vielen netten und interessanten Menschen Kontakt, was für mich immer sehr bereichernd ist. Auch „meine“ Förster*innen haben mich über das Jahr sehr unterstützt und mich immer mal wieder mit in den Wald genommen. Danke an Euch und an Sie alle!