Wald- und Du Kursstart 2024

Am letzten Wochenende ist der neue Wald & Du Kurs 2024 gestartet. Die Kursteilnehmerinnen haben am Feuerstein gemeinsam mit mir und weiteren Impulsgebern dem Regen und der Kälte getrotzt, gejournalt, diskutiert und viele praktische BNE-Methoden im Wald mit allen Sinnen kennen gelernt. Unter anderem wurde diese mit Ästen bedeckte Aufzuchtkammer aus Totholz für das Mauswiesel gebaut. Das Projekt wird in den nächsten Modulen weiter wachsen, sodass sich das Mauswiesel dort hoffentlich bald wohlfühlen wird. Danke an die fleißige Gruppe, der der Regen egal war. Denn wie sagte Karl Valentin schon: „Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regenet es auch. „

Bitte melde Dich bei mir über mein Kontaktformular, wenn Du im nächsten Wald & Du Kurs mit dabei sein möchtest! Bis bald im Wald!

Einen guten Start in ein neues Jahr!

Vielen Dank für Euer Interesse am Wald! Nach über 60 Veranstaltungen im vergangenen Jahr geht es mit viel Schwung ins Neue Jahr, das hoffentlich wieder viele wunderbare und bereichernde gemeinsame Naturbegegnungen bereit hält.

Der neue Wald & Kurs startet am 9. Februar 2024. Neu im Programm ist ein Nature Journaling Kurs am 11. Mai 2024 und ein Kurs zum Körbewickeln am 8. Juni 2024.
Schaut bitte bei meinen Veranstaltungen nach weiteren Details.

Bitte folgt mir auf Instagram unter raus_in_den_wald.

Herbstblätter …

Herbstblätter fallen nicht,
sie fliegen.
Sie nehmen sich Zeit
und genießen ihre einzige Chance,
frei zu sein.
Sie blitzen im Sonnenlicht,
wirbeln und segeln und flattern
auf den Schwingen des Windes.

(aus „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens)

Und noch ein fliegendes Herbstblatt von meinem Lieblingsfotografen Andreas Herrmann (weitere tolle Fotos s. https://leman-photoart.ch/

Deutsche Waldtage der SDW

Die kostenlosen Waldführungen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu den Deutschen Waldtage finden bayernweit statt. Sei dabei und genieße den Wald mit allen Sinnen! Details zu meiner Veranstaltung findet ihr unter dem Reiter „Veranstaltungen“.

Neuer Wald & Du Kurs ab September 2023

Fortbildung zu mehr Naturverbundenheit für Waldpädagogen, Naturpädagogen, Wildnispädagogen, Kräuterpädagogen, Ranger, Lehrkräfte, Erzieher*innen und alle Waldinteressierten

Im Juli ging der dritte Wald & Du Kurs am Feuerstein zu Ende. Ein Teil der Teilnehmenden hat die Zertifikatsprüfung abgelegt und konnte die Teilnehmerurkunden bzw. Zertifikate entgegen nehmen. Herzlichen Glückwunsch an Lianne, Isabel, Peter und Josef! (s. Foto unten)
Und es geht gleich mit dem vierten Wald & Du Kurs weiter:

Der neue Kurs am Feuerstein in Ebermannstadt beginnt am 29. September 2023 (s. Veranstaltungen). Es sind noch Plätze frei!

Der Zertifikatslehrgang ist als Weiterbidlung für Wald-, Natur-, Umwelt- oder Wildnispädagogen, Ranger, Lehrkräfte und Erzieher*innen und für alle Waldbegeisterte geeignet, die Ihre eigene Verbindung und Freundschaft zum Wald vertiefen möchten und ihr Wissen und ihre Begeisterung an andere weiter geben möchten. Die Schwerpunkte des Kurses sind das intensive eigene Erleben des Lebensraums Wald mit allen Sinnen sowie vielfältige Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Breitgefächerte Experten beleuchten dabei den Wald zu allen vier Jahreszeiten an insgesamt 12 Kurstagen aus allen Perspektiven und geben Impulse für eigene Ideen. Am Ende des Kurses bist Du wie Lianne, Isabel, Peter und Josef motiviert und inspiriert, den Wert des einmaligen Ökosystems anderen Menschen – egal welchen Alters – zu vermitteln und Impulse zur Erhaltung unserer Wälder zu geben. Weitere Kursdetails findest Du bei meinen Veranstaltungen. Sichere Dir einen Platz und tauche mit uns in die einmalige Atmosphäre des Waldes ein.

Einweihung des Ebser Wald-Klima-Pfades

Heute war es soweit: Unser Ebser Wald-Klimapfad wurde im Beisein von Landrad Dr. Hermann Ulm, Bürgermeisterin Christiane Meyer offiziell mit Schere und Band eingeweiht.

Foto: Carmen Schwind

Von links nach rechs: Corinna Brauer – ILE Fränkische Schweiz aktiv, Sibylle Appoldt – Raus in den Wald, Janni Platis – Jugendhaus Burg Feuerstein, Christian König – Agentur Wetter Klima Umwelt, Bürgermeisterin Christiane Meyer, Angela Theiler – Tourismusbüro Stadt Ebermannstadt, Landrat Dr. Hermann Ulm, Dr. Lothar Zimmermann mit Ehefrau – Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, Christian Kier – BUND Naturschutz, Hans Thiem – Naturschutzwacht Landkreis Forchheim

Herzlichen Dank an alle, die das über das Regionalbudget des Landkreises Forchheims geförderte Projekt des Jugendhauses Burg Feuerstein zusammen mit Christian König und mir möglich gemacht haben. Mein besonderer Dank gilt Hans-Peter Kaulen (Leiter des Jugendhauses Burg Feuerstein), der wie immer tatkräfig angepackt und das Projekt mit voran getrieben hat!
Alle Infos zum Wald-Klima-Pfad

Deutschland geht Waldbaden

Sei dabei am 21. Juni 2023 von 18:00 bis 20:30 Uhr

Copyright by Sibylle Appoldt

Treffpunkt: Parkplatz Burg Feuerstein, Ebermannstadt

Leitung: Sibylle Appoldt – Raus in den Wald – Weilersbach und
Barbara Metzger – Qi Gong – Baiersdorf.

Bitte wetterfest und bequem kleiden!

Teilnehmerbeitrag: 25 € pro Person. Der Teilnehmerbetrag wird zu 100 % an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bayern e.V. gespendet

Anmeldung unter s.appoldt@rausindenwald.de oder über mein Kontaktformular

Die dazugehörige Pflanzung findet vorraussichtlich am 12. November 2023 von 11 bis 13 Uhr am Feuerstein statt. Weitere Informationen folgen.